FAX +49 (0) 2352 / 9784-10

FON +49 (0) 2352 / 9784-0

Sie sind hier

Die Besonderheiten des z- Falzes bei Reinigungstüchern

Wischtücher werden in verschiedenen Falzen angeboten. Spricht man von einem bestimmten Falz, so ist damit die Art und Weise gemeint, wie das einzelne Wischtuch gefaltet wurde. Im Fall des z-Falzes wird das Wischtuch im ersten Schritt halbiert gefaltet und die zwei Hälften zur Mitte geklappt, sodass grob ein z-Falz entsteht. 

z-Falz ist flexibel

Im Gegensatz zum Interfold werden Wischtücher mit z-Falz nicht ineinandergelegt, sondern einzeln aufeinander gestapelt, was einige Vorteile mit sich bringt.
Die gestapelten Tücher kennen wir beispielsweise vom klassischen Serviettenpaket. Hier werden die Wischtücher im Kreuzfalz gefaltet und aufeinandergelegt. Genauso verfährt man auch bei Reinigungstüchern im z-Falz. Auch Sie werden einzeln aufeinandergelegt. Das ermöglicht eine hohe Flexibilität bei der Entnahme. Der Nutzer kann entscheiden, ob er ein oder mehrere Tücher gleichzeitig von dem Tuchstapel nehmen möchte. Dadurch hat der Nutzer mit nur einem Griff alle benötigten Tücher zur Hand. Zudem ist auch hier die Tuchgröße variabel, was wiederum den Verbrauch der einzelnen Tücher senkt.

Im direkten Vergleich mit anderen Falz-Arten bei Wischtüchern, ist der z-Falz am günstigsten pro Tuch. Ein Nachteil des z-Falzes ist jedoch, dass der Nutzer die Tücher nach Entnahme zunächst noch selber entfalten muss, was aber mit einer Hand sehr leicht ermöglicht wird.

z-Falz im direkten Vergleich zum v+w - Falz

Vergleicht man zunächst den Verbrauch von z- bzw. v+w -gefalzten Reinigungstüchern, so stellt man schnell fest, dass alle gefalteten Tücher, bezüglich Verbrauch und Abfallaufkommen sowie kostenseitig, die effizienteste Wahl sind. Hier unterscheidenden sich diese Falzarten nur wenig. Auch aus hygienischer Sicht gilt es abzuwägen, welche Ansprüche an das Wischtuch gestellt werden. Grund dafür ist die Entnahmeform. Im Vergleich zu den z-Falz Tüchern ist beim v+w -Falz eine berührungslose Einzelblattentnahme eher möglich. Dies ist hygienisch, da nachfolgende Tücher nicht berührt werden, jedoch steht immer ein Zipfel raus. Beim z-Falz steht dieser Zipfel zwar nicht raus, jedoch muss hier von oben in das Tuch gegriffen werden, um ein Tuch zu entnehmen. Hinzu kommt, dass im Gegensatz zu z-Falz Wischtüchern v+w - Falz Tücher bereits bei der Entnahme voll entfaltet und einsatzbereit sind. Der Vorteil beim z-Falz ist, dass die Tücher komplett geschützt in der Folie verbleiben.

Nach oben
Tücher

Das richtige Tuch genau so, wie Sie es brauchen?

Wählen Sie in unserem Produktfilter relevante Produkteigenschaften aus.

Wir beraten Sie!

Schreiben Sie uns, für welchen Bereich oder welche Tätigkeit Sie ein Reinigungs- bzw. Wischtuch suchen.

Tücher

SCHNELL. EINFACH. DIREKT.

TELEFON
+49 (0) 2352 / 9784 - 0

Oder wählen Sie einen Ansprechpartner.