FAX +49 (0) 2352 / 9784-10

FON +49 (0) 2352 / 9784-0

Sie sind hier

Putzen früher und heute: Reinigungstücher machen das Leben leichter

Das Führen eines Haushalts war in früherer Zeit eine recht aufwendige und zeitraubende Angelegenheit. Gewischt wurde etwa mit Lumpen, also mit alten Textilien, die sorgfältig aufbewahrt und oft bis zum völligen Verschleiß eingesetzt wurden. Anschließend wurde mit Lappen sorgfältig nachgeputzt. Der Blick auf die Historie zeigt allerdings, dass das Ergebnis im Vergleich zu dem, was heute moderne Reinigungstücher schaffen, oft nur bescheiden war. Schließlich gab es auch keine Waschmaschine. Das Waschen der Putzlumpen hatte daher nicht gerade Priorität und entsprechend niedrig waren die Standards dieser Hilfsmittel in Sachen Hygiene.

Kleine Historie der Bodenpflege

Wie mühsam das Sauberhalten und Reinigen früher war, zeigt eindrucksvoll die Historie der Bodenpflege. Noch bis Ende der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurden die oft unbehandelten Holzböden in vielen deutschen Haushalten täglich gefegt, da Staubsauger noch nicht vorhanden waren. Sobald sich der Dreck zu stark in den vielen Ritzen ansammelte und durch feuchtes Wischen nicht mehr entfernt werden konnte, wurde der Boden „gespähnt“. Dabei wurde die oberste Schicht des Holzes mühsam abgehobelt und der Boden anschließend mit Wachs versiegelt. Dieses aufwendige Verfahren wurde mindestens einmal pro Jahr wiederholt. Im gewerblichen Bereich brachte erst die Kehrmaschine etwas Erleichterung. Doch selbst große Fabrikhallen wurden früher meist von Lehrlingen von Hand gefegt und mit Putzlumpen mehr oder weniger gründlich gewischt.

Putzen heute: Moderne Technik und leistungsstarke Reinigungstücher

Dieser Blick auf die Historie des Saubermachens zeigt, wie sehr die moderne Technik das Putzen heute erleichtert. Gründlich zu putzen, ist heute weit einfacher und schneller möglich. Reinigungstücher haben die muffigen Putzlumpen ersetzt und ermöglichen im gewerblichen und privaten Bereich eine sichere und rasche Reinigung. Reinigungstücher, wie sie der Tuchspezialist Carl Hübenthal anbietet, gibt es heute für die unterschiedlichsten Anforderungen und Branchen. Der Materialmix macht die hilfreichen Tücher zu robusten, hygienischen und effizienten Helfern im Unternehmen und im Haushalt.

Nach oben
Tücher

Das richtige Tuch genau so, wie Sie es brauchen?

Wählen Sie in unserem Produktfilter relevante Produkteigenschaften aus.

Wir beraten Sie!

Schreiben Sie uns, für welchen Bereich oder welche Tätigkeit Sie ein Reinigungs- bzw. Wischtuch suchen.

Tücher

SCHNELL. EINFACH. DIREKT.

TELEFON
+49 (0) 2352 / 9784 - 0

Oder wählen Sie einen Ansprechpartner.