FAX +49 (0) 2352 / 9784-10

FON +49 (0) 2352 / 9784-0

Sie sind hier

z-, w- oder v-Falz?

In der Herstellung von Reinigungstüchern werden die einzelnen Tücher gefalzt. Das bedeutet, dass sie auf verschiedene Art gefaltet, gestapelt oder ineinander gelegt werden. Je nach Einsatzgebiet, bzw. Anwendungsanspruch nutzt man einen z-, w- oder v-Falz. Doch wo genau liegt der Unterschied?

Der v-Falz

Er ist der gängigste Falz. Bei ihm wird das Wischtuch in der Mitte einmal zu einem V gefaltet. Die Tücher selber sind dann ineinander gelegt. Dies ermöglicht ein einfaches Entnehmen und gleichzeitig ein Ziehen des Nachfolgetuchs in die richtige Position, ohne dieses zu berühren. Vorteile des v-Falzes sind neben den niedrigen Anschaffungskosten auch eine einfachere Anwendung. Nachteilig ist die geringere Tuchgröße im Vergleich zu den anderen Falzarten.

v-Falz im Vergleich zum z-Falz

Bezüglich Verbrauch und Abfallaufkommen sowie kostenseitig tun sich beide nicht viel. Hier ist der Unterschied zwischen beiden Falzen nur sehr gering. Allerdings hat der v-Falz einen großen Vorteil, wenn es um das Thema einfache Anwendung geht. Ist ein schneller und einfacher Einsatz mit nur einer Hand zu beachten, so ist er vorzuziehen. Dabei spielt die Entnahmeform eine große Rolle. In V-gefaltete Wischtücher sind bereits bei der Entnahme voll entfaltet und einsatzbereit. Deutlich geschützter sind die z-gefalzten Tücher, da hier das Folgetuch in der Verpackung verbleibt.

v-Falz oder w-Falz?

Hier sind die Unterschiede schon deutlich geringer. Was die Entnahme angeht, liegen beide Falze gleich auf. Sowohl bei dem w-Falz, als auch bei dem v-Falz ist eine Einzelentnahme möglich, ohne dass nachfolgende Tücher berührt werden müssen. Einen Pluspunkt im Bereich Hygiene bekommen also beide. Auch sind bei beiden Systemen die Tücher nach Entnahme direkt voll entfaltet und können sofort genutzt werden. Der Nachteil des v-Falzes ist jedoch die deutlich kleinere Blattgröße. w-Falz Tücher bieten unter allen Falzarten die größten Tücher, was wiederum dafür sorgt, dass in den meisten Fällen ein Tuch bereits zur Reinigung ausreicht, wodurch der Verbrauch deutlich niedriger ist.

Nach oben
Tücher

Das richtige Tuch genau so, wie Sie es brauchen?

Wählen Sie in unserem Produktfilter relevante Produkteigenschaften aus.

Wir beraten Sie!

Schreiben Sie uns, für welchen Bereich oder welche Tätigkeit Sie ein Reinigungs- bzw. Wischtuch suchen.

Tücher

SCHNELL. EINFACH. DIREKT.

TELEFON
+49 (0) 2352 / 9784 - 0

Oder wählen Sie einen Ansprechpartner.